HOME  > Show

TERMINE

Online-Vortrag: Weinkultur in China - Renaissance einer 9000-jährigen Geschichte

06. Mai. 2021, 18:30 Uhr

Ort: Online |

Aus der Reihe "Zu Tisch in Baden & China"

Von Prof. Dr. Peter Kupfer (Mainz)

Das weltweit älteste alkoholische Getränk mit Weinspuren wurde in der neolitischen Siedlung Jiahu (Henan, China, 7000-5800 v. Chr.) gefunden. Der frühe Ursprung der Alkoholkultur Chinas ist auf die außerordentliche Vitis-Vielfalt in der einheimischen Flora zurückzuführen. Im Vortrag gibt Peter Kupfer einen Querschnitt durch die Entwicklung Chinas einzigartiger Alkoholkultur und legt einen Fokus auf die Blütezeit mit der Eröffnung der historischen Seidenstraße zur Zeit der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.). Die interessanten Parallelentwicklungen, die Seitenblicke auf neuere Funde in China und andere eurasische Weinund Alkoholkulturen, erlauben Schlüsse auf einen prähistorischen Austausch.

Prof. Dr. Peter Kupfer promovierte 1979 im Fach Sinologie, in dem er 1990 habilitierte. In den Jahren 1980 bis 2012 übernahm er Lehrtätigkeiten und war Professor am Arbeitsbereich Chinesische Sprache und Kultur des Fachbereiches Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) an der Johannes Gutenberg-
Universität Mainz. Zu seinen Buchpublikationen gehören u.a.: Wine in Chinese Culture – Historical, Literary, Social and Global Perspectives (Hg.) (2010), Bernsteinglanz und Perlen des Schwarzen Drachen – Geschichte der chinesischen Weinkultur (2019).

Zugangslink über Zoom: https://zoom.us/j/94587986228

Veranstalter: Konfuzius-Institut Freiburg, China Forum Freiburg