HOME  > Show

TERMINE

Seminarreihe: China verstehen.

24. Feb. 2021, 18:30 – 28. Apr. 2021, 20:00 Uhr

Ort: Online | Zoom

In der Seminarreihe "China verstehen." soll in entspannter Arbeitsatmosphäre ein klares, umfassendes und realistisches Bild des bevölkerungsreichsten Landes der Erde gezeichnet werden. Grundlage dafür sind Darstellungen und Reflexionen u.a. entlang der Fragen, wie die Politik Chinas von seiner Geographie, Philosophie und Geschichte beeinflusst wird, wie darauf auch die chinesische Sprache und Schrift einwirken und wie China vor diesem Hintergrund nachvollziehbar sich selber und die Welt sieht, seine wirtschaftliche Entwicklung und sein Rechtssystem plausibel gestaltet sowie seine Entwicklungsziele formuliert.

Unter dem Motto "Brücken bauen" werden dabei Fragen und Themen in Form und Inhalt auf eine offene Weise behandelt werden, die bei der alltäglichen Auseinandersetzung mit der Volksrepublik oft auf der Strecke bleibt. Denn gerade in Zeiten enger Vernetzung aber auch globaler Konflikte ist ein gegenseitiges Verständnis zwischen der chinesischen und der westlichen Kultur wichtiger denn je.

Die einzelnen Seminare behandeln jeweils ein Themenfeld und sind in sich abgeschlossen. Um einen der aktuellen Bedeutung des Themas angemessenen umfassenden Gesamtüberblick zu erhalten, empfehlen wir die Teilnahme an der gesamten Seminarreihe.

Kostenlos. Keine Anmeldung notwendig.

Mehr Infos zum Referenten, sowie alle Termine und Zugänge finden Sie unter diesem Link.

Veranstalter: Konfuzius-Institut Bremen