HOME  > Show

TERMINE

Fotoausstellung: Nähe und Distanz - Unterwegs auf Chinas Straßen

11. Jun. 201930. Sep. 2019

Ort: Konfuzius-Institut Freiburg | Turmstraße 24, 79098 Freiburg

Die Schwarz-Weiß-Fotoausstellung in den Räumlichkeiten des Konfuzius-Instituts spiegelt Alltagsszenen aus China wider, die der Fotograf CHEUNG Chan-Fai 张灿辉 bewusst eingefangen hat. "Ich bin viele Male durch China gereist. Es ist natürlich anders als das Reisen in Europa oder Amerika. Ich kenne die Sprache und habe die Geschichte und Kultur gelernt, seit ich ein Kind war. Doch trotz der Tatsache, dass ich in Hongkong, das überwiegend chinesisch ist, aufgewachsen bin, bin ich in vielen Orten Chinas fremd. Ich bin an all diesen chinesischen Orten sowohl zu Hause als auch nicht zu Hause. Daher sind sie alle nah und doch so fern. Die Fotos dieser Ausstellung repräsentieren diese Vertrautheit und Fremdheit".

CHEUNG Chan-Fai erhielt seinen Dr. phil. an der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Phänomenologie (insbesondere Husserl- und Heidegger-Philosophie), Philosophie der Liebe, des Todes und des Glücks, utopisches Denken, Idee der Universität, Theorien der Allgemeinbildung und Philosophie der Fotografie. Er ist 2012 von der Chinese University of Hong Kong in den Ruhestand getreten und führte zahlreiche Ausstellungen in Hongkong und auf Hawaii durch.

Die Ausstellung kann von montags bis donnerstags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr besichtigt werden. 

Eintritt frei

Flyer der Veranstaltung