HOME  > Show

TERMINE

Vortrag: Bürger für ein grünes China - Die chinesische Umweltbewegung

17. Okt. 2017, 18:15 Uhr

Ort: Kollegiengebäude I, Hörsaal 1009 | Platz der Universität

Chinas Umweltprobleme sind mittlerweile alltäglicher Bestandteil unserer Nachrichten. Weniger bekannt ist, dass sich viele chinesische Bürger in zahlreichen Organisationen zusammengeschlossen
haben, um sich für den Schutz von Natur und Umwelt zu engagieren. Sie nennen sich "Freunde der Natur" oder "EnviroFriends" und sind Teil der heute wohl einflussreichsten zivilgesellschaftlichen Bewegung in der VR China.
Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung der modernen chinesischen Umweltbewegung seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren. Es wird diskutiert, welchen Handlungsspielraum die chinesische Umweltbewegung im heutigen China besitzt und welche Rolle sie für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung der Umweltpolitik spielen kann.

Dr. Tobias Voß ist Sinologe und befasst sich primär mit der chinesischen Entwicklungspolitik. Er arbeitet als freier Dozent und war lange Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln tätig.

"Bürger für ein grünes China" ist der erste Vortrag in der Reihe "Nachhaltigkeit" des Colloquium politicum.

Weitere Termine der Reihe finden Sie unter:
https://www.studiumgenerale.uni-freiburg.de/col-politicum

Veranstalter: Konfuzius-Institut Freiburg, Colloquium politicum

Weitere Vorträge in der Reihe "Nachhaltigkeit" sind hier aufgelistet.