Kulturveranstaltungen

 

video doku teil 03 Übersicht für unsere Veranstaltungen 2016.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen klicken Sie bitte die Untermenüpunkte an.

« Sehen Sie Teil 03 unseres Doku-Films: "Erleben"

Alle Veranstaltungen

 

liste Chinesisches Neujahrsfest – Wir feiern das Jahr des Hahns!

Wir feiern das chinesische Neujahrsfest 2017 zum „Jahr des Hahns“. Dazu werden chinesische und deutsche Künstler auf der Bühne der MensaBar (Rempartstraße) traditionelle und moderne chinesische Kultur präsentieren: Gesang, Tanz, Musik und chinesischer Kampfsport. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erwartet euch. Kleine Snacks und frisches Obst stehen zur Verfügung. Mit etwas Glück hast du die Chance bei mehreren Verlosungen schöne Überraschungspreise zu gewinnen! Veranstalter - in Kooperation: International Office der Universität Freiburg, Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg, Internationaler Club des Studierendenwerks Freiburg-Schwarzwald

Donnerstag, 26. Januar

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Mensa Rempartstraße    
 

 

liste Vortrag – Ausgewählte kulturelle Aspekte Chinas und ihre Auswirkung auf das Arbeitsleben

Von Frank Lenhardt

Der Vortrag geht auf chinesische Kulturaspekte ein – sowohl auf solche, die sich relativ leicht erschließen, als auch auf Gewohnheiten, die einen auch nach längerer Zeit im Firmenalltag in China vor gedankliche Hindernisse stellen können. Doch auch Möglichkeiten, sich selbst einen Eindruck von der dortigen Alltags- und Firmenkultur zu machen wie Aufenthalt in einer Gastfamilie, Sprachkurse vor Ort oder Hospitieren in einer chinesischen Firma, kommen bei Frank Lenhardt, Firmengründer von InternChina nicht zu kurz. Hierzu stellt er 4 ausgewählte chinesische Städte vor, die in den letzten Jahren regelmäßig als „most livable cities“ in China klassifiziert wurden und die den Blick über den „Beijing/Shanghai-Tellerrand“ ermöglichen sollen. Herr Frank Lenhardt gründete seine Firma InternChina im Jahr 2006 in China und lebte dort, bis er Anfang 2016 das Büro der Firma im Rhein-Main-Gebiet eröffnete. In China hat er außerdem für 2 Personalberatungen Dependancen gegründet und die letzten 4 Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer einer Fabrik gearbeitet. Herr Lenhardts Arbeitserfahrung beläuft sich auf Produktionsplanung, über Finanzen bis hin zu Personal, Logistik und Marketing.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: China Forum, Konfuzius-Institut

Dienstag, 24. Januar

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Historisches Kaufhaus    
 

 

liste Vortrag – Gute Gründe: Warum es nicht zum Krieg zwischen den USA und China kommen würde

Von Prof. Dr. Sebastian Harnisch (Universität Heidelberg)

Das Carl-Schurz-Haus Freiburg lädt in Zusammenarbeit mit dem Colloquium Politicum der Universität und der Landeszentrale für politische Bildung sowie dem Konfuzius-Institut Freiburg zum Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Harnisch (Institut für Politikwissenschaft der Universität Heidelberg) ein. Herr Prof. Harnisch wird am ersten Termin der Vortragsreihe „Vier große Herausforderungen für die neue amerikanische Regierung auf dem Gebiet der internationalen Politik“ zum Thema „Gute Gründe: Warum es nicht zum Krieg zwischen den USA und China kommen würde“ referieren. Im Anschluss können sich die Teilnehmer mit dem Referenten austauschen und Fragen diskutieren.

„Aufstrebende Mächte sind gefährlich! Diese Auffassung prägte seit dem antiken Historiker Thukydides das theoretische Nachdenken über Macht und Wertverschiebung in den internationalen Beziehungen. Gilt diese Voraussage auch für die Volksrepublik China, die seit mehreren Jahrzehnten mit großen Wachstumsraten und seit Kurzem neuem Selbstbewusstsein auf die internationale Bühne tritt? Vortrag und Diskussion nehmen unterschiedliche Perspektiven in den Blick und kommen hoffentlich zu einem differenzierten Urteil über die Wahrscheinlichkeit und die Risiken zukünftiger militärischer Konflikte zwischen den USA und China“

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Carl-Schurz-Haus, Colloqium Politicum, Landeszentrale für politische Bildung, Konfuzius-Institut

Montag, 16. Januar

 

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: Hörsaal 1199, Kollegiengebäude I der Universität Freiburg    
 

 

liste Adventsfeier – Vortrag zur Ausstellung: „Stadt, Land, Welt“

Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Adventsfeier des Konfuzius-Instituts ein. Bei Glühwein und Plätzchen hören wir den Vortrag von Daniel Simon und können uns im Anschluss über unsere China-Erfahrungen austauschen.
In der zweisprachigen Ausstellung "Stadt, Land, Welt" beschäftigen sich chinesische Germanistikstudenten mit einer sozialen Facette Chinas. die von starken Gegensätzen geprägt ist: dem Leben in der Stadt und im Dorf. Herr Daniel Simon arbeitete ein Jahr als Teilnehmer des Lektorenprogramms der Robert Bosch Stiftung von 2014 bis 2015 an der Technischen Universität in Hohhot (Innere Mongolei) als Lektor, wo er unterrichtete und Bildungsprojekte durchführte. Gemeinsam mit einer Kollegin gestaltete er das Austauschprojekt mit 11 Studierenden im Sommer 2015 mit Mitteln des Lektoreprogramms und zwei Universitäten.

In seinem Vortrag spricht Daniel Simon über die Hintergründe des Projekts. Mit Bildmaterial untermalt soll ein Einblick der Voraussetzungen vermittelt werden, unter denen die Studierenden das Projekt erarbeiteten. Dabei beschäftigt sich der Vortrag mit den persönlichen Eindrücken, Hindernissen und Glücksmomenten eines solchen Unterfangens. Zu sehen ist das Leben in der Inneren Mongolei, in der Provinzhauptstadt Hohhot und einem Dorf im Süden der Provinz, Houshuangyaocun. Entstanden sind Porträts, die auf sechs Stellwänden vom täglichen Leben erzählen und zum Teil ganz intime Einblicke geben.

Eintritt frei! Nur mit Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0761/203 97888

Mittwoch, 14. Dezember

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste TandemGO! – Chinesisch-deutscher Sprachtandem-Abend. Thema: Weihnachten

Chinese Bridge Wettbewerb Trefft euch einmal im Monat bei uns zum Deutsch- Chinesischen Sprachtandem. Zu jedem Termin wird ein kurzer Vortrag zu einem aktuellen Thema von uns vorbereitet, um euch einen Anstoß für eure anschließenden Gespräche zu geben. Spiele und chinesische Snacks runden den Abend ab. Schließt neue Freundschaften und verbessert eure Sprachkenntnisse; egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene! Thema dieses Mal: kulinarische Besonderheiten, Unterschiede und Erfahrungen in China und Deutschland. Wir freuen uns auf euch!

Eintritt frei! Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 07. Dezember

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste Workshop-Reihe: I Ching und Tao Te King. Ein Einstieg. Teil 3: Laotse-Lektüre

Aus der berühmtesten Tao Te King-Übersetzung von Richard Wilhelm sollen Zitate ausgesucht und gemeinsam gelesen werden. Vor allem geht es um Laotses Gedanken „Tao richtet sich nach der Natur“, also um die Wasser-Tugend, um den Zweck des Nichts, den Sinn „ohne Machen“ z.B. „Das Allerweichste auf Erden überholt das Allerhärteste auf Erden“.p>

Von Prof. Dr. Zhihong Yin

 

Eintritt frei!

Dienstag, 29. November

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste Workshop-Reihe: I Ching und Tao Te King. Ein Einstieg. Teil 2: Zahlenlogik des Dao 81 und Yi 64

Alle Wege führen nach Rom, dies gilt auch beim Lernen von I Ching und Tao Te King. Als Ergänzung zum 1. Thema stellt Frau Li eine Methode der Zahlenlogik vor. Anhand eines konkreten Beispiels wird die Beziehung zwischen dem I Ching und dem Tao Te King erläutert, warum die Eins die Zwei, die Zwei die Drei und die Drei alle Dinge erzeugt.

Von Xiuping Li

 

Eintritt frei!

Mittwoch, 16. November

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste Vortrag: Vernimm es mit dem Atem. Religiöse Erfahrung im frühen Chan/Zen-Buddhismus

Zunächst ist herauszufinden, was „religiös“ bedeutet, wenn das, worum es geht, zumindest im Daoismus und Chan-Buddhismus (jap. Zen), weder ein Gott ist noch ein Überweltlich-Heiliges. Wenn dennoch von „religiös“ die Rede sein kann, steht die Frage im Raum: Was macht die spezifische religiöse Erfahrung aus und was verraten Redeweisen, Sprachbilder und Wortzeichen über das jeweilige Spüren bei Meditation und Erleuchtung.

Von Prof. em. Gudula Linck

Veranstalter: Konfuzius-Institut und Verlag Karl Alber

Eintritt frei!

Donnerstag, 10. November

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Herderhaus, Verlag Karl Alber, Hermann-Herder-Str. 4    
 

 

liste Tandem GO! – Chinesisch-deutscher Sprachtandem-Abend. Thema: Eine kulinarische Reise

Trefft euch einmal im Monat bei uns zum Deutsch- Chinesischen Sprachtandem. Zu jedem Termin wird ein kurzer Vortrag zu einem aktuellen Thema von uns vorbereitet, um euch einen Anstoß für eure anschließenden Gespräche zu geben. Spiele und chinesische Snacks runden den Abend ab. Schließt neue Freundschaften und verbessert eure Sprachkenntnisse; egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene! Thema dieses Mal: kulinarische Besonderheiten, Unterschiede und Erfahrungen in China und Deutschland. Wir freuen uns auf euch!

Eintritt frei! Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 09. November

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste Lesung und Gespräch mit Christoph Rehage aus seinem Buch „Neuschweinstein“

Immer mehr Chinesen zieht es in den Ferien nach Europa. Christoph Rehage hat sich einer dieser Reisegruppen angeschlossen, um herauszufinden, was die Asiaten wirklich über uns und unsere Heimat denken. Sein Vorteil: Er spricht fließend Mandarin und kann so die Erfahrungen der Gruppe intensiv miterleben. Auf dem Programm der dreizehntägigen Erkundungstour stehen kulturelle Pflichtstationen wie Schloss Neuschwanstein, Michelangelos David in Florenz und der Eiffelturm in Paris. Aber auch heimliche Lieblingsziele der Chinesen: Einkaufszentren und Luxusboutiquen. In seinem klugen und zugleich amüsanten Buch erklärt Christoph Rehage nicht nur die Faszination für Kuckucksuhren und die Beliebtheit von deutschem Babymilchpulver, sondern ermöglicht interessante Einblicke in eine uns fremde Kultur.

Vita:

Christoph Rehage, 1981 geboren, studierte in München Sinologie und lebte zwei Jahre in Beijing. Von dort aus begab er sich 2007 auf seine große Wanderung durch China, über die er in seinem bei Malik erschienenen Buch »The longest way«, das auch in China zum Bestseller wurde, berichtet hat. Er wurde mit dem Globetrotter Reisebuchpreis und dem ITB-BuchAward ausgezeichnet.

Eintritt frei!

Veranstalter: Konfuzius-Institut, China Forum Freiburg

Montag, 07. November

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24    
Weitere Informationen »

 

liste Workshop-Reihe: I Ching und Tao Te King. Ein Einstieg. Teil 1: Methodische Einführung in das Buch der Wandlungen – I Ching

Beschäftigt man sich tiefergehend mit China, stößt man sehr schnell auf das Buch der Wandlungen – I Ching. Was bedeutet I Ching und welche Rolle spielt es in der heutigen Gesellschaft Chinas? Frau Cheng berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen, die sie anhand der im I Ching vermittelten Methodik gesammelt hat und zeigt, wie früher und noch heute wichtige Fragen anhand der Vorhersage durch Hexagramme beantwortet werden können.

Von Liqin Cheng-Bühler

Eintritt frei!

Dienstag, 25. Oktober

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste Leben zwischen den Kulturen: Identität und Integration interkultureller Beziehungen

Auf der Suche nach ihren Wurzeln werden Kinder aus interkulturellen Beziehungen mit Fragen nach der eigenen Identität konfrontiert. Am Beispiel ihres Buches „Chinaprinzessin“ (Edition Ebersbach) und anderer biographisch-literarischer Texte setzt sich Dagmar Yu-Dembski mit interkulturellen Lebensläufen auseinander und diskutiert Themen wie Heimat und Erfahrungen kultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Von Dagmar Yu-Dembski

Eintritt frei!

Montag, 17. Oktober

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Haus zur Lieben Hand / Großer Saal    
 

 

liste Filmvorführung: „Breakdance in China- Mit den Augen des Fremden. Im Spannungsfeld zwischen Empathie und Projektion.“

Der Film von Dr. Michael Roes erzählt von den Träumen und Wünschen der Jugendlichen in der chinesischen Stadt Nanjing und zeigt ihre Begeisterung für unterschiedliche Formen von Street Culture, wie Breakdance und Heavy Metal. Auf einfühlsame Weise vermittelt der Film einen Eindruck von der Stärke subversiver Praktiken und den Mechanismen familialer und gesellschaftlicher Repression zugleich.

Von Dr. Michael Roes

Eintritt frei!

Donnerstag, 29. September

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Haus zur Lieben Hand / Großer Saal    
 

 

liste Erlebnistag China zum Tag der Konfuzius-Institute – „China aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen“

Zum dritten Mal verwandelt sich das Historische Kaufhaus am Münsterplatz Freiburg in einen bunten China-Markt! Lernen Sie das Reich der Mitte an interaktiven Infoständen und Workshops aus verschiedenen Perspektiven kennen. Sehen, hören, riechen, fühlen, tasten und schmecken: Erleben Sie China in Freiburg mit der ganzen Familie!

Veranstalter: Konfuzius-Institut Freiburg, China Forum Freiburg und Partner

Eintritt frei!

Sonntag, 25. September

 

Uhrzeit: 11:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Historisches Kaufhaus    
 

 

liste Chinesisches Mondfest

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns das chinesische Vollmondfest zu feiern! Bereits seit dem Altertum Brauch, danken die Menschen auch heute noch zum Mittherbstfest dem Mond für die reiche Ernte. Sie feiern im Kreise der Familie mit Mondkuchen und erzählen sich im Mondschein alte Geschichten und Mythen, die sich um den Mond ranken. Probieren Sie Mondkuchen und lassen Sie sich von chinesischen Geschichten verzaubern.

Eintritt frei! Nur mit Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0761/203 97887

Donnerstag, 15. September

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    
 

 

liste Aktion „StadtLesen“ – Integrationslesetag

Ein Buch am Bücherturm aussuchen, sich einen Sitzsack schnappen und schmökern … Das Lesewohnzimmer im Freien ist offen für alle. Dazu gibt es Leseaktionen für Kinder und Erwachsene. Am Integrationslesetag wird auch das Konfuzius-Institut auf Deutsch und Chinesisch aus dem Buch des chinesischen Autors YU Hua: „China in zehn Wörtern“ 《十个词汇里的中国》vorlesen. Wir freuen uns auf Sie!

Veranstalter: Stadtbibliothek Freiburg in Kooperation mit den Partnerstädten Freiburgs und dem Konfuzius-Institut Freiburg

Eintritt frei!

Freitag, 22. Juli

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Kartoffelmarkt    
 

 

liste Die Seidenstraße Teil 2 – von Ürümqi nach Xi’an

Herr Grießhaber zeigt in seinem Bildervortrag den zweiten Teil der Seidenstraße von Ürümqi nach Xi’an. Lassen Sie sich in den Westen Chinas entführen und tauchen Sie ein in die Welt der Uiguren

Seidenstraße2Mahjong-Abend

Eintritt frei!

Dienstag, 19. Juli

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Haus zur Lieben Hand – Großer Saal    
 

 

liste Sommerfest im MensaGarten

Der Internationale Club für Studierende präsentiert bei seinem rauschenden Fest der Kulturen „KulTourPur“. Auf der Open-Air-Bühne zeigen internationale Studierende der Freiburger Hochschulen ein buntes Bühnenprogramm aus den unterschiedlichsten Kulturregionen der Welt - mit Tanz und Musik u.v.m. Das Konfuzius-Institut beteiligt sich mit einem Informations- und Kalligraphiestand.

Eintritt frei!

Veranstalter: Internationaler Club, Studentenwerk Freiburg in Kooperation mit Partnern

Donnerstag, 14. Juli

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: MensaGarten    
Weitere Informationen »

 

liste Luftverschmutzung in China: „Airpocalypse“ oder Auslöser einer grünen Wende?

China leidet unter dicker Luft. In Umfragen rangiert Luftverschmutzung bereits ganz oben auf der Sorgenliste der Bevölkerung. Die Zentralregierung erklärte dem Smog jüngst den „Krieg“ und zeigt sich sogar in den internationalen Klimaschutzverhandlungen kooperativer. Sind dies Anzeichen dafür, dass von der Wahrnehmung der Luftverschmutzung nachhaltige Veränderungen in Chinas Gesellschaft ausgehen?

Eintritt frei! Mit Umtrunk.

Referentin: Prof. Dr. Anna L. Ahlers (Universität Oslo)

Donnerstag, 14. Juli

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Historisches Kaufhaus    
 

 

liste Confucius and his Philosophy of Learning

Vortrag in englischer Sprache

Wie Platon im alten Griechenland und Shakyamuni im alten Indien, so war auch bei Konfuzius in Ostasien eine Philosophie des Lernens der Schwerpunkt seiner Lehre. Dieser Vortrag wird auf den Diskurs über den eigentlichen Gedanken, die Art und Weise sowie die Lerninhalte des Konfuzianismus Bezug nehmen. Dies alles mit dem Verständnis, dass das Ziel des Lernens nicht zuerst die Eroberung der Welt ist. Es ist vielmehr ein Weg in Richtung einer harmonischen Persönlichkeitsentwicklung durch eine lebenslange, fürsorgliche Wechselbeziehung mit der Natur, den Mitmenschen und mit dem eigenen tiefsten Selbst.

Referent: Herr Prof. Dr. Qingjie James Wang (Chinese University of Hong Kong)

Mittwoch, 13. Juli

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Haus zur Lieben Hand – Großer Saal    
Weitere Informationen »

 

liste Blick zurück nach vorne: Zur literarischen Gegenwart der Kulturrevolution

Ein halbes Jahrhundert nach der verheerenden Großen Proletarischen Kulturrevolution (1966-1976), die ihre Spuren in nahezu jeder chinesischen Familie hinterlassen hat, pilgern jährlich unverändert Tausende von Chinesen zu den einschlägigen revolutionären Wallfahrtsorten, um dem Großen Steuermann zu huldigen. Der Vortrag zeichnet die literarischen Strategien und Themen des Erinnerns und Vergessens nach und stellt die Frage nach der Gegenwart der Kulturrevolution. Inwiefern sind Kunst und Literatur Komplizen der politisch gewollten Verdrängung? Wie sehen die literarischen Gegenentwürfe zur offiziellen Meistererzählung aus? Welche Rolle spielen Kunst und Literatur in der Erinnerungspolitik der VR China?

Referentin: Prof. Dr. Irmy Schweiger (Universität Stockholm) Eintritt frei!

Donnerstag, 07. Juli

 

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Kollegiengebäude I der Universität – Hörsaal 1015    
Weitere Informationen »

 

liste Rituale sind wie Bambusknoten. Das alte China im Jahresverlauf und Alltag

Das Leben nennt man eine Reise. Rituale weisen den Weg. Das war immer so und überall. Andere Kulturen, in diesem Fall die chinesische, setzen die Akzente traditionell etwas anders, zumindest im Jahresverlauf und im Alltag, während die lebensbegleitenden Riten von der Geburt über Großjährigkeit, Hochzeit usw. das gleiche Ziel verfolgen. Mit Übungen im Anschluss.

Veranstalter: Augustinum Freiburg in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Freiburg Eintritt: €6,00

Dienstag, 05. Juli

 

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: im Augustinum, Weierweg 10    
 

 

liste Metaphysics of Heidegger an Laozi

Vortrag in englischer Sprache

Metaphysics, according to the ancient and oldest meaning of the term, has been understood and interpreted as philosophical study of grounding for things—that is, for entities that exist. What is then a thing ontologically? How is the question of grounding for a thing to be asked in Western European as well as in East Asian traditions of metaphysics, similarly and differently?

Referent: Herr Prof. Dr. Qingjie James Wang (Chinese University of Hong Kong)

Dienstag, 05. Juli

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Kollegiengebäude I der Universität, Hörsaal 1228    
Weitere Informationen »

 

liste Koreanische Studierende laden ein – Koreanischer Filmabend

In der Filmwelt scheinen nicht nur die Stars aus dem amerikanischen Hollywood oder aus der indischen Bollywood. Auch die südkoreanische Filmindustrie erfährt ihre Blütezeit. In den letzten Jahren haben die koreanischen Filme weltweit Aufmerksamkeit erregt. An diesem koreanischen Filmabend werden die Geschichte sowie die Entwicklung der koreanischen Filme vorgestellt. Anschließend schauen wir gemeinsam den in Deutschland gedrehten koreanischen Film The Berlin-File an. Freut euch auf dieses interkulturelle Filmerlebnis!

Eintritt frei!

Montag, 04. Juli

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Hofcafé, Tennenbacherstr. 4, 79106 Freiburg    
 

 

liste Independence Day Party – Feier zum Unabhängigkeitstag

Zur Geburt der Vereinigten Staaten von Amerika am 4. Juli feiert das Freiburger Carl-Schurz-Haus den Independence Day mit Freunden im Ganter Hausbiergarten! Genießen Sie mit uns einen Sommertag mit Barbecue, Drinks, Mitmachaktionen, Kids Corner und Musik.

Das Konfuzius-Institut beteiligt sich am Bühnenprogramm mit Taiji-Bailong Ball und Kungfu-Fächertanz und organisiert einen Kalligraphie- und Infostand! Feiern Sie mit uns! Eintritt frei!

Samstag, 02. Juli

 

Uhrzeit: 11:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Ganter Hausbiergarten, Leo-Wohleb-Straße 4    
 

 

liste Sven Hänke „Nackte Hochzeit: Autorenlesung“

 

Am Abend des 24. Juni 2016 veranstaltete die Stadtbibliothek, das Konfuzius-Institut und das China Forum Freiburg eine Lesung mit dem Autor Sven Hänke zu seinem Buch „Nackte Hochzeit- Wie ich China lieben lernte“. Eigentlich wollte Sven Hänke nur für ein Jahr nach China gehen. Sechs wurden es, und schuld daran ist Dingding, seine spätere Ehefrau. Doch es war nicht leicht, Dingdings chinesische Großfamilie für sich zu gewinnen. Vor allem nicht als «Nackter Bräutigam», der einfach aus Liebe heiraten will, ohne über Karrierejob, Auto und Eigentumswohnung zu verfügen. Sven Hänke begibt sich in seinem Buch auf eine romantische Tour durch China, einem Land zwischen Hightech und Tradition, zwischen Kaufrausch und Kommunismus. Mit viel Humor und geradezu konfuzianischer Gelassenheit erzählt er vom komischen Clash der Kulturen – und der fast unmöglichen Kunst, in China zu heiraten.

 

Nach der Lesung konnte sich das Publikum Exemplare vom Autor signieren lassen und den unterhaltsamen Abend bei einem Glas badischem Wein ausklingen lassen.

Eintritt frei!

Freitag, 24. Juni

 

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Freiburg    
Weitere Informationen »

liste Internationaler Abend - Asia - Kochworkshop

Jeder Reisende weiß: Kultur geht durch den Magen. Doch auch wenn es in Deutschland an jeder Ecke mittlerweile asiatische Restaurants gibt, passiert es doch häufig, dass unser Kulturverständnis asiatischer Nationen zum Einheitsbrei in der Takeaway-Box verschmilzt. Wir laden euch deshalb ein, mit uns am 23.06. in der MensaBar über den Rand der Chinapfanne hinauszuschauen! Ab 18:30 Uhr lernt ihr unter Anleitung unserer Experten drei authentische (wahlweise auch vegetarische) Gerichte aus China, Japan oder Südkorea zuzubereiten (und erfolgreich zu essen) und habt nebenbei die Gelegenheit, aus erster Hand mehr über Land und Leute zu erfahren.

Eintritt: €4,00/ €2,00 ermäßigt für Clubmitglieder

Donnerstag, 23. Juni

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: MensaBar, Rempartstraße 18, 79098 Freiburg    
Weitere Informationen »

 

liste Chinesische Studierende laden ein – Made in China vs. Made in Asia

Heutzutage erfährt man immer mehr interkulturelle Begegnungen. Selbst innerhalb Europas kann man problemlos eine Vielzahl an asiatischen Kulturen kennenlernen. Doch kennst du wirklich die Unterschiede zwischen asiatisch und chinesisch? Sehen alle Asiaten gleich aus? Tragen die Chinesen alltäglich Bambushut und Kimono? Findet man Kirschblüten nur in Japan? Gehört Sushi zur typischen chinesischen Küche? Diese Fragen kannst du zweifellos nach dem Besuch an unserem Abend zum Thema Made in China vs. Made in Asia beantworten.

Eintritt frei!

Montag, 06. Juni

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Hofcafé, Tennenbacherstraße 4, 79106 Freiburg    
 

 

liste Mahjong Abend

Mahjong-Abend2Mahjong-Abend

Mittwoch, 18. Mai

 

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut    

Spielen und lernen Sie in gemütlicher Runde eines der beliebtesten Gesellschaftsspiele Chinas!

Wir freuen uns auf Sie!

liste Schnupperstudium an der Sinologie Freiburg

Eintritt frei!

Donnerstag, 11. Mai

 

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Ort: Sinologie Freiburg    
Weitere Informationen »

liste Vortragsreihe: Freiburger China-Gespräche 2016: China in den Brennpunkten des Weltgeschehens

Vortrag von: Prof. Dr. Gregor Dobler, Professor am Institut für Ethnologie an der Universität Freiburg & Dr. Karsten Giese, Senior Research Fellow am GIGA-Institut für Asien-Studien in Hamburg:

„China in Afrika: Motive, Akteure, Entwicklungen“

Eintritt frei!

Weitere Informationen »

Donnerstag, 10. Mai

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Historisches Kaufhaus    
Weitere Informationen »

liste Chinesische Studierende laden ein: Deutsche Spuren in China:

Der Flug von Frankfurt nach Peking dauert 9 Stunden—Das sind über 7000 Kilometer Entfernung Luftlinie. Trotz dieser Distanz sind immer wieder Verbindungen zwischen den beiden Ländern zu finden. Das ehemalige Kolonial-Gebiet Qingdao, welches im 19. Jahrhundert unter deutscher Herrschaft stand, oder die bis zum heutigen Tage aufblühende deutsche Automobilindustrie sind nur zwei Beispiele, doch die deutschen Spuren in China sind nicht zu übersehen. Zu einer Entdeckungsreise seid Ihr herzlichst eingeladen!

Montag, 09. Mai 2016

  Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Hofcafé, Tennenbacherstraße 4, 79106 Freiburg   Veranstalter: Internationaler Club des Studierendenwerk Freiburg

liste Vortragsreihe: Freiburger China-Gespräche 2016: China in den Brennpunkten des Weltgeschehens

Vortrag von: Prof. Dr. Doris Fischer, Professorin für China Business und Economics an der Universität Würzburg:

„Xi Jinping und Chinas neue Wirtschaftspolitik“

Eintritt frei!

Donnerstag, 28. April

 

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Historisches Kaufhaus    
Weitere Informationen »

liste Vortrag: Prof. Dr. Bernd Martin, Universität Freiburg: Shanghai als Zufluchtsort für deutsche Juden

Der Vortrag lenkt das Augenmerk auf ein exotisches jüdisches Exil der Jahre 1938 bis 1948 in Shanghai, wo eine große jüdische Flüchtlingsgemeinde dem Holocaust entfliehen konnte. Ab Dezember 1941 waren die Japaner die alleinigen Herren Shanghais und befanden über das Schicksal der Juden aus Deutschland und Österreich. Die Gruppe war relativ homogen, städtischen Ursprungs, hatte jedoch mit völliger Verarmung zu kämpfen. Mit der kommunistischen Machtübernahme hatten alle exilierten Juden Shanghai verlassen, meist in Richtung USA oder Israel. Nur eine kleine Gruppe sollte in die alte Heimat zurückfinden.

Professor (em.) Dr. Bernd Martin, von 1976 bis 2007 Professor für neuere und neueste Geschichte am Historischen Seminar der Universität Freiburg, zahlreiche Veröffentlichungen zur ostasiatischen Zeitgeschichte, dem Zweiten Weltkrieg und dem Schicksal der Juden sowie der Geschichte der Universität Freiburg. (Forschungsaufenthalt in Taiwan 1976/7, Gastprofessur in Peking 1988.)

Der Eintritt ist frei. - Anmeldung erforderlich!

Montag, 25. April 2016

  Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Haus zur Lieben Hand, Löwenstr. 16   Veranstalter: Konfuzius-Institut

liste Bildervortrag: "Von Turkmenistan nach China"

Ein Vortrag von Herrn Rolf Gießhaber.

Herr Rolf Grießhaber entführt seine Zuhörer auf die berühmte Seidenstraße. Mit eindrucksvollen Bildern berichtet er über seine Reise von Turkmenistan nach China auf der wohl vielseitigsten Handelsroute der Welt. Professionelle Fotos und Anekdoten des Hobbyfotografen machen den Bildervortrag zu einem einmaligen Erlebnis.Grieshaber

Freuen Sie sich auf eindrucksvolle Bilder und einen interessanten Abend.

Der Eintritt ist frei. - Anmeldung erforderlich!

Mittwoch, 20. April 2016

 

Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Haus zur Lieben Hand – Großer Saal   Veranstalter: Konfuzius-Institut
 

liste Event: Asiatisches Neujahrsfest zum "Jahr des Affen"

BartasiaGenießen Sie den Abend mit:

  • künstlerischen und musikalischen Darbietungen
  • Asia-Quiz
  • asiatischem Buffet "All you can eat" (€ 16,50)

Eintritt frei! - Reservierung erwünscht unter: 0761/21775099

Samstag, 13. Februar 2016

 

Einlass: ab 18:00 Uhr,
Beginn: 18:30 Uhr

Ort: BarTasia, Kaiser-Joseph-Straße 278   Veranstalter: BarTasia & Konfuzius-Institut
Weitere Informationen »

liste Vortrag: Operation "Chinesische Herzen" – ein deutscher Arzt berichtet

Gerne laden wir Sie ein zu einem Vortrag Dr. med. Marko Behrens. Im Frühjahr 2015 war er mehrere Wochen in Krankenhäusern Fachvorträge gehalten und seinen chinesischen Kollegen spezielle OP-Techniken gezeigt.

In einem interessanten, reich bebilderten Vortrag erläutert Dr. Behrens, wie eine Herz-OP auch ohne eine gemeinsame Sprache möglich ist, warum bei Aufklärungsgesprächen mit den Patienten stets ein Wachmann
vor der Tür steht und was eine christliche Patientin zum Papst gesagt hat. Er erzählt von den vielen zwischenmenschlichen Begegnungen mit Patienten, mit Angehörigen, mit Ärzten und Pfl egepersonal. Von der großzügigen Gastfreundschaft und herzlichen Aufnahme, die er immer wieder erlebt hat. Vom Alltag in chinesischen Krankenhäusern und dem technischen und wissenschaftlichen Standard – in der Stadt und auf dem Land. Von den vielen Eindrücken, von den vielen positiven, aber auch den weniger schönen Erfahrungen und davon, wie klein die Welt doch manchmal ist. Und von dem merkwürdigen Gefühl unter 4 Millionen Einwohnern die einzige „Langnase“ zu sein…


Lassen Sie sich darauf ein und freuen Sie sich auf neue Einblicke und überraschende Zusammenhänge.

Eintritt frei! - Danke für kurze Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 02. Februar 2016

  Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus   Veranstalter: Konfuzius-Institut & China Forum
Weitere Informationen »

vortrag


liste Event: Feier zum Chinesischen Neujahr

Wir feiern das chinesische Neujahrsfest 2016 zum „Jahr des Affen“. Dazu werden chinesische und deutsche Künstler auf der Bühne der MensaBar (Rempartstraße) traditionelle und moderne chinesische Kultur präsentieren: Gesang, Tanz, Musik und chinesischer Kampfsport. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erwartet euch. Kleine Snacks und frisches Obst stehen zur Verfügung. Mit etwas Glück hast du die Chance bei mehreren Verlosungen schöne Überraschungspreise zu gewinnen!

Veranstalter - in Kooperation: International Office der Universität Freiburg, Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg, Internationaler Club des Studierendenwerks Freiburg-Schwarzwald

Programmablauf: (Zum Vergrößern bitte klicken)
neujahrsfeier

 

Donnerstag, 28. Januar 2016

  Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: MensaBar, Rempartstraße    
Weitere Informationen »
neujahrsfeier neujahrsfeier
neujahrsfeier neujahrsfeier
neujahrsfeier neujahrsfeier

liste Vortragsreihe: Freiburger China-Gespräche 2015: China in der Praxis

Vortrag von: Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt, Direktor China Outbound Tourism Research Institute, Hamburg & Andreas Janz, China Tours, Hamburg:

"Große Mauer und Brandenburger Tor – Chinesen und Deutsche auf Reisen"

Eintritt frei!

Dienstag, 26. Januar 2016

  Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus    
Weitere Informationen »
china reisen china reisen

 

Veranstaltungen und Events 2015

liste KI-Adventsfeier: Bildervortrag: "Turpan, Gobi und Tianshan - Familienbesuch im Wilden Westen Chinas" von Bernhard Koch

Feiern Sie mit uns den Advent mit Glühwein, Plätzchen und Tee und lassen Sie sich mit einem interessanten Bildervortrag in den Westen Chinas, nach Xinjiang, entführen.

Vortrag: "Turpan, Gobi und Tianshan - Familienbesuch im Wilden Westen Chinas"

Herr Bernhard Koch erzählt von seiner Reise nach Xinjiang und dem Besuch bei der Familie seiner Freundin in China. Genießen Sie mit uns den Abend mit Fotos von Natur, Menschen und Köstlichkeiten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Bitte mit Anmeldung unter: 0761-20397880 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 09. Dezember 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut   Eintritt frei!

adventsvortrag


liste Mittwochskino: "Die himmlischen Reisterrassen von Yuanyang" von und mit Herrn Rolf Grießhaber

(Bildpräsentation mit Videoclips, Musik und Sprache)

Auf seinen zahlreichen Chinareisen drehte Herr Grießhaber mehrere Filme und setzte dabei professionell seine Kamera ein.
Am 02. Dezember lässt er uns mit einer eindrücklichen Bildpräsentation mit Videoclips, Musik und Sprache an seiner Reise zu den Reisterrassen von Yuanyang teilhaben. Lassen Sie sich von den wunderschönen Bildern verzaubern und kommen Sie mit auf eine Reise nach Yunnan! Der Regisseur steht nach dem Film für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Bitte mit Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0761-20397880

Mittwoch, 02. Dezember 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut   Eintritt frei!

liste Vortragsreihe: Freiburger China-Gespräche 2015: China in der Praxis

Vortrag von: Anna Peschke, Regisseurin und Theaterwissenschaftlerin:

"Peking Oper – Klassisch und Modern: Experimentelle Pekingoper – ein Werkstattbericht"

Die Pekingoper mit ungewohnten Klängen und Kostümen ist bekannt. Aber der „Faust“ oder Büchners "Woyzeck" als Pekingoper? Die Regisseurin und Theaterwissenschaftlerin Anna Peschke hat die "experimentelle Pekingoper" entwickelt. Nach einer Einführung in die Pekingoper berichtet sie von ihrer Arbeit, ihren Stücken und ihrer Zusammenarbeit mit chinesischen Schauspielern.

Dienstag, 17. November 2015   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus   Eintritt frei!
Weitere Informationen »

liste Mittwochskino: "Leben" von Zhang Yimou

(Spielfilm / 132 Min. / deutsch)

Eintritt frei!

Mittwoch, 04. November 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut    
"Die selbst verschuldete Verarmung einer chinesischen Familie erweist sich nach dem Bürgerkrieg und der kommunistischen Machtübernahme Ende der 40er Jahre als Glück im Unglück. Kriegswirren, Kulturrevolution und der Terror der Roten Garden stellen die Familie vor harte Prüfungen, die sie Dank ihres Überlebenswillens meistert."

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!


liste Mittwochskino: China- die Himmelsstürmer von Weifang

(Dokumentation/ 45 Min)

Eintritt frei!

Mittwoch, 21. Oktober 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut    

Der Drachen ist das mythologische Symbol Chinas schlechthin. In ihm vereinen sich die hohe handwerkliche Begabung, der überlieferte Kunstsinn der Seiden- und Papiermalerei und des Holzschnitts sowie der sympathische, kindliche Spieltrieb der Chinesen. Weifang in der ostchinesischen Provinz Shandong ist heute das Zentrum chinesischer Drachenproduktion.

Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen zwei Männer und ihre Familien, die sich als exzellente Drachenbauer einen Namen gemacht haben.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

liste Mittwochskino: Der Baum der Helden

(Spielfilm/ 110 Min) von Zhang Yimou

Eintritt frei!

Mittwoch, 07. Oktober 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut    

Während der Kulturrevolution wird Jing, ein unschuldiges Schulmädchen, zu einem entlegenen Bergdorf zur “Umerziehung” geschickt. Jing ist sich darüber im Klaren, dass ihr eigenes Wohlergehen und das ihrer Familie davon abhängt, wie sie sich vor den Behörden verhält. Ein falscher Schritt und ihre Leben könnten zerstört werden. Ihr von Vorsicht und Zurückhaltung gekennzeichnetes Wesen wird auf die Probe gestellt, als sie sich in den charmanten Sohn einer Militärfamilie verliebt. Eine unwahrscheinliche und vor allem gefährliche Liebesgeschichte beginnt, die ihr Leben für immer verändern wird.

liste Lesung: Frau Joanne Huang (Autorin und Unternehmensberaterin)

"China besser verstehen. Interkulturelle Annäherung- Warum Chinesen anders denken und handeln"
Veranstalter: China Forum Freiburg

Eintritt frei!

Mittwoch, 30. September 2015   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus    
Weitere Informationen »

liste Event: Kaisersaalkonzert zum chinesischen Vollmondfest

mit Umtrunk und Mondkuchen-Verkostung
Veranstalter: Konfuzius-Institut und China Forum Freiburg

Eintritt frei!

Sonntag, 27. September 2015   Uhrzeit: 19:00-20:00 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus   Konzert-Programm zum Herunterladen
Weitere Informationen »
konzert konzert
image

liste Event: Tag der Konfuzius-Institute

Tag der KIMarkt mit Ständen rund um China, Aktivitäten, Chinesisch-Workshops, Kurzvorträge mit Lichtbildern, Deko rund um China, Tombola, Ausstellung "Stadt, Land, Welt" der Robert-Bosch Stiftung, Kongfu, China-Reisen und vielem mehr

Eintritt frei!

Sonntag, 27. September 2015   Uhrzeit: 14:30-18:00 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus    
Weitere Informationen »
ausstellung ausstellung
img img

liste Vortrag: Klartext: Das erwartet China von uns - politisch und wirtschaftlich

Vortrag von Herrn Li Xiaosi (Gesandter der VR China/Berlin)

Veranstalter: DHBW Lörrach, China Forum Freiburg und China Forum Basel

Eintritt frei! (Mit Anmeldung)

Donnerstag, 17. September 2015   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Georg H. Endress Auditorium DHBW Lörrach (Hangstrasse 46-50, 79539 Lörrach)    
Weitere Informationen »

liste International Symposium: Cultural Inclusion in China and the World

This first ISCI is to be held in Freiburg im Breisgau from Thursday 27 August 2015 to Saturday 29 August 2015. With language, religion, and many other expressions of cultural identity having increasingly proven decisive for people’s identities not only in China, but all over the World, we believe that the symposium can establish a platform to discuss the interrelations between the protection of cultural identity, social development and political stability.
27.-29. August 2015   Uhrzeit: siehe weitere Informationen
Ort: Haus zur Lieben Hand    
Weitere Informationen »

liste Führung durch die Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
Sa, 11. Juli 2015, 15:00 Uhr
   
Ort: Turmstraße 24, 79098 Freiburg   Eintritt: frei
 
Weitere Informationen »

liste Event: KulTourPur - Internationales Fest der Kulturen

Info-Stand des Konfuzius-Institut auf dem Fest der Kulturen
Veranstalter: Internationaler Club

Von 17:30- 19:00 Uhr gibt's die "Currywurst around the World" und ab 19:00Uhr ein internationales Bühnenprogramm und Aktionstische, unter anderem auch vom Konfuzius-Institut mit China-Quiz, Armbänder flechten, Kalligraphie...

Wir freuen uns auf Euch!

Eintritt frei!

Donnerstag, 09. Juli 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Mensagarten (bei schlechtem Wetter wird das Fest in die Mensabar verlegt)    
Weitere Informationen »
fest kulturen fest kulturen
fest kulturen fest kulturen

liste Event: Chinesische Studierende laden ein zum "Abend der Feste"

Veranstalter: Internationaler Club des Studierendenwerks (SWFR). Eintritt frei.

Samstag, 06. Juli 2015   Uhrzeit: ab 19:00 Uhr
Ort: Hofcafé, Tennenbacherstr. 4, 79106 Freiburg    
Weitere Informationen »

liste Event: Teilnahme des KI Freiburg an der Feier zum Independence Day 2015

Das Konfuzius-Institut beteiligt sich mit einer Kalligraphie-Ecke, Taiji-Bailongball zum Mitmachen und Taiji-Fächertanz an der diesjährigen Feier zum amerikanischen Unabhängigkeitstag. Schauen Sie vorbei und genießen Sie den Tag mit uns im Ganter- Biergarten. Wir freuen uns auf Sie!
Veranstalter: Carl-Schurz-Haus/ DAI e.V.

Samstag, 04. Juli 2015   Uhrzeit: 12:00-18:00 Uhr
Ort: Ganter-Biergarten    
Weitere Informationen »

liste Führung durch die Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
Sa, 20. Juni 2015, 15:00 Uhr
   
Ort: Turmstraße 24, 79098 Freiburg   Eintritt: frei
 
Weitere Informationen »

liste Workshop:
"Bewusstsein, Medizin, Konfuzianismus: Philosophische Denkanstöße aus China"
Mo, 15. Juni 2015, ab 14:00 Uhr
   
Ort: Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16, Großer Saal   Eintritt: frei

Das Husserl-Archiv, Konfuzius-Institut Freiburg und CETRAS laden zum Workshop „Bewusstsein, Medizin, Konfuzianismus: Philosophische Denkanstöße aus China“ am Montag, 15.06. ins Haus zur Lieben Hand ein.

Das genaue Programm und die Vortragstitel entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang.

Es können auch einzelne Vorträge besucht werden.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen »

liste Event: 8. Internationales Treffen der Partnerstädte Freiburgs

Besuchen Sie unseren Stand auf dem Markt der Partnerstädte und lassen Sie sich von der internationalen Kulturbühne verzaubern. Das Konfuzius-Institut präsentiert eine Kungfu-Show und Taiji-Bailong Ball, auch zum Mitmachen! Des Weiteren werden traditionelle Instrumente und Trachten von jeder Partnerstadt präsentiert. An unserem Stand können Sie sich über die neusten Veranstaltungen informieren oder sich Ihren Namen auf Chinesisch schreiben lassen.

Porgrammpunkte des Konfuzius-Instituts:

Freitag, 12.06.2015

12:00-12:30Uhr Taiji-Bailongball / Frau Cheng-Bühler

12:30-13:00Uhr Traditionelle Musikinstrumente und Trachten / Song Weiting

13:00-13:30Uhr Kongfu-Show / Maurice Ozaine und Schüler

Samstag, 13.06.2015

11:45-12:15Uhr Traditionelle Musikinstrumente und Trachten / Song Weiting

13:00-13:30Uhr Taiji-Bailongball / Frau Cheng-Bühler

15:30-16:00Uhr Kongfu-Show / Maurice Ozaine und Schüler

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Freitag und Samstag, 12. und 13. Juni 2015   Uhrzeit: 9:00-18:00 Uhr
Ort: Rathausplatz    
Weitere Informationen »
imageimage  
imageimage  

 

liste Vortrag: Von Frau Prof. em. Dr. Gudula Linck. "Selbstbeschränkung und Selbsterweiterung als Kunst des guten Lebens im Alter. Befunde aus dem frühen philosophischen Daoismus."

Informationen zum Vortrag: Selbstbeschränkung und Selbsterweiterung sind an kein Alter gebunden. Doch beides ist in einer fortgeschrittenen Lebenszeit umso dringlicher. Chinesische Philosophie plädiert erstens für Selbstbeschränkung als Schonung der eigenen Lebenskräfte und zweitens für Formen der Selbsterweiterung, die sich 'in wachsenden Ringen' um das Ich herum, z.B. zum Wir, entfalten. Im Anschluss wird zu einem Umtrunk geladen.

Donnerstag, 21. Mai 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Herder Verlag (Hermann-Herder Str. 4)   Eintritt: frei, Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0761-20397880
Weitere Informationen »
linck linck
linck linck

 

liste Event: Vortrag und Taiji-Vorführung mit Meister Yang Yunzhong (Director, Institute of Chinese Taiji-Wisdom) aus Hongkong, Eintritt frei. In Kooperation mit: Shan Shui, China Forum Freiburg e.V., Konfuzius-Institut an der Univ. Freiburg e.V.

Bei dieser Veranstaltung wird Meister Yang einen Vortrag zum Thema "Taiji-Quan (Schattenboxen)- Kulturschätze für Gesundheit und Harmonie" halten. Danach haben Sie die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und unter Anleitung einfache, grundlegende Übungen zu erlernen. Abrundend präsentieren Herr Meister Yang und Frau Meister Huang verschiedene Übungen wie "Wasser Taiji", der "Gang des Kranichs" und vieles mehr. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Taiji, ein Kernelement der chinesischen Kultur und lernen Sie das Team des Großmeisters Yang aus Hongkong kennen!

Dienstag, 12. Mai 2015   Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
taiji taiji
taiji taiji

 

 

liste Event: Asia-Night im Badeparadies Schwarzwald, Titisee
asia-nightMitwirken des Konfuzius-Instituts bei der „Asia-Night“ im Badeparadies Titisee mit Kalligraphie-Stand, Bühnenprogramm: Taiji-Fächer, Chinesischer Tanz und Taiji-Bailong Ball
Samstag, 02. Mai 2015   Uhrzeit: 16:30-21:30Uhr
Ort: Badeparadies Schwarzwald, Titisee-Neustadt   Eintritt: siehe Badeparadies
Weitere Informationen »
badeparadies badeparadies
liste Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
Sa, 28. März 2015, 15:00 Uhr
   
Ort: Turmstraße 24, 79098 Freiburg   Eintritt: frei
 
Weitere Informationen »
liste Feier zum Chinesischen Neujahrsfest 2015
Wir feiern das chinesische Neujahrsfest 2015 zum „Jahr des Schafes“. Dazu werden chinesische und deutsche Künstler auf der Bühne der MensaBar (Rempartstraße) traditionelle und moderne chinesische Kultur präsentieren: Gesang, Tanz, Musik und chinesischer Kampfsport. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erwartet euch. Kleine Snacks und frisches Obst stehen zur Verfügung. Mit etwas Glück hast du die Chance bei mehreren Verlosungen schöne Überraschungspreise zu gewinnen!

Veranstalter: In Kooperation mit: International Office der Universität Freiburg, Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg, Internationaler Club des Studierendenwerks Freiburg-Schwarzwald

Kontakt Internationaler Club: Andreas Vögele, Tel. 0761 - 2101-278, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donnerstag, 5. Februar 2015   Uhrzeit: ab 19:00 Uhr
Ort: MensaBar, Rempartstraße   Eintritt: frei
bild1 bild2
bild3 bild4
bild5 bild6
bild7 bild8

Videofilm zum Neujahrsfest:

liste Freiburger China Gespräche 2015 - Teil1: China in der Praxis:
Psychosomatische Medizin als Brückenschlag zwischen Deutschland und China
ein Vortrag von:
Prof. Dr. Kurt Fritzsche (Universität Freiburg
Zhang Ying, M.A. (Tongji-Universität Shanghai/Universität Freiburg)
Dienstag, 3. Februar 2015   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz   Eintritt: frei
Weitere Informationen »

 

liste Podiumsdiskussion: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 4: "Von Tiger Moms, Helikopter-Eltern und Soccer Moms:
Erziehungsideale und -realitäten in China, Deutschland und den USA"
Freitag, 23. Januar 2015   Uhrzeit: 18:15 Uhr
Ort: Hörsaal 1010, KG I (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Tagung: "9. Internationale Tagung der Konfuzius-Institute"
anlässlich des 10-jährigen Jubiläums
Do, 11. - So, 14. Dezember 2014    
Ort: Peking, VR China    
Weitere Informationen »
liste Event: Adventsfeier mit Vortrag
"Mit Kind und Kegel ins Reich der Mitte" - ein Erlebnisbericht
Donnerstag, 11. Dezember 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "Tuya's Hochzeit"
(Spielfilm/China 2006/ca. 91 Min/Deutsch)
Mittwoch, 03. Dezember 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Workshop: "Buddhistische Kultur in den Randgebieten Chinas" - Übersicht und Einblicke
Samstag, 29. November 2014   Uhrzeit: 15:30 - 18:40 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Event: 5-Jährige Jubiläumsfeier des Freiburger Konfuzius-Instituts
Samstag, 29. November 2014   Uhrzeit: 11:00 - 12:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 3: "Das Dreieck USA-China-Taiwan und die regionale Sicherheit in Ostasien"
Prof. Dr. Gunter Schubert (Sinologie der Universität Tübingen)
Mittwoch, 26. November 2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr
Ort: Hörsaal 1098, KG I (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 2: "Tiger attackieren und von ihnen lernen: Die Hassliebe des chinesischen Drachens zu den USA"
Shi Ming (Freier Journalist)
Mittwoch, 19. November 2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr
Ort: Hörsaal 1098, KG I (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 4: "Zwischen Dorf und Stadt – Chinesische Wanderarbeiter und die zurück gebliebenen Familien"
Dr. Bettina von Reden (Brot für die Welt, Berlin)
Dienstag, 18. November 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 1: "Chinas Aufstieg – eine Herausforderung für die USA?"
Marc Szepan (Leitung Forschungsfeld Wirtschaft, MERICS)
Donnerstag, 06. November 2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr
Ort: Hörsaal 3042, KG III (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 3:"Wenn die Umwelt zur Gefahr wird –Umwelt und Umweltaktivismus in China"
Maria Bondes (GIGA Institut für Asienstudien, Hamburg)
Montag, 27. Oktober 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "China, im Reich der Mosuo- Frauen"
(360° GEO Reportage/Arte/ 52:05 Min/Deutsch)
Mittwoch, 15. Oktober 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
Sa, 11. Oktober 2014 - Sa, 24. Januar 2015    
Ort: Turmstraße 24, 79098 Freiburg   Eintritt: frei
Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz wird die Sonderausstellung ab Oktober 2014 vom Uniseum ins Konfuzius-Institut Freiburg verlegt und verlängert.
Weitere Informationen »
liste Event: Frankfurter Buchmesse 2014
Mi., 08. Oktober - So., 12. Oktober 2014    
Ort: Messe Frankfurt    
Weitere Informationen »
liste Tagung: RegioMUN (Regio Model-United-Nations)
"Asien – Kontinent zwischen Chancen und Risiken"
Di, 07. Oktober - Fr, 10. Oktober 2014    
Ort: Martin-Schongauer-Gymnasium,
Breisach
   
Weitere Informationen »
liste Sonder-Event: Tag der Konfuzius-Institute 2014
Samstag, 27. September 2014   Uhrzeit: 10:00 – 20:00 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Tagung: 5. GMF-Bundeskongress "Sprachen und Kulturen im mehrsprachigen Europa -
Fremdsprachenlernen zwischen Bildung und Standardorientierung"
Do, 25. - Sa, 27. September 2014    
Ort: Pädagogische Hochschule,
Kunzenweg 21, Freiburg
   
Weitere Informationen »
liste Ausstellung: CHINA IM SPIEGEL DER ZEIT – Kunst aus 5 Jahrtausenden
kunsthalle messmer
Sa, 20. September 2014 - So, 01. März 2015   Uhrzeit: Di – So 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Grossherzog-Leopold-Platz 1, 79359 Riegel   Eintritt: Preise hier
Weitere Informationen »
liste Event: Baden-Messe 2014
Sa, 13. - So, 21. September 2014   Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr
Ort: Freiburger Messe    
Gemeinsamer Info-Stand mit den Partnerstädten Freiburgs.
Weitere Informationen »
liste Event: Mittherbstfest - Chinesisches Vollmondfest
Montag, 08. September 2014   Uhrzeit: wird bekannt gegeben
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: wird bekannt gegeben
Weitere Informationen »
liste Tagung: "3rd International Conference on Chinese as a Second Language Research CASLAR"
Do, 28. - So, 30. August 2014    
Ort: University of Parma, Italien    
Weitere Informationen »
liste Tagung: "Fifth International Conference on Chinese Society and China Studies"
Fr, 08. - Mo, 11. August 2014    
Ort: Platz der Universität 3, Kollegiengebäude I
Räume 1098, 1199, 1221
   
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "China Pioniere – Was vom Fremden übrig blieb"
(Dokumentation/China 2012/ca. 80 Min/Deutsch)
Mittwoch, 06. August 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Event: Fest der Kulturen
Info-Stand des Konfuzius-Instituts mit chinesischer Kalligraphie
Donnerstag, 17. Juli 2014   Uhrzeit: 17:00 - 24:00 Uhr
Ort: MensaBar, Rempartstraße 18   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Von der Möglichkeit und Unmöglichkeit nachhaltigen Bauens in China"
Wolfgang Frey (Geschäftsführer Architekten Frey Freiburg)
Donnerstag, 10. Juli 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Event: Independence Day 2014
Chinesische Kalligraphie und Taiji-Bailong-Ball
Sonntag, 06. Juli 2014   Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr
Ort: Ganter-Biergarten Leo-Wohleb-Straße 4   Eintritt: frei
Das Konfuzius-Institut Freiburg feiert zusammen mit dem Carl-Schurz-Haus den amerikanischen Unabhängigkeitstag.
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "China Pioniere – Was vom Fremden übrig blieb"
(Dokumentation/China 2012/ca. 80 Min/Deutsch)
Mittwoch, 25. Juni 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 2: Vom traditionellen zum "neuen sozialistischen" Dorf – Was wird aus den Bauern Chinas?
Dr. René Trappel (Universität Freiburg)
Dienstag, 17. Juni 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Event: DuanWu-Fest | Das chinesische Drachenbootfest
Mit Kung Fu-Vorführung von Maurice Ozaine (Konfuzius-Institut Freiburg)
Montag, 02. Juni 2014   Uhrzeit: 20:30 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Ort: MensaBar, Rempartstraße 18   Eintritt:€ 2,00 (Clubmitglieder frei)
Mehr Informationen und das Programm finden Sie hier.
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Schüler/innen
Deutsche Endrunde
Sonntag, 25. Mai 2014    
Ort: Konfuzius-Institut Berlin, Goßlerstr. 2-4
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 1:"Politische Öffentlichkeit in China? Mikroblogger debattieren"
Dr. Kristin Shi-Kupfer (Mercator Institute for China Studies, Berlin)
Montag, 19. Mai 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Studierende
Deutsche Endrunde
Samstag, 17. Mai 2014    
Ort: Konfuzius-Institut Hannover, Hans-Böckler-Allee 26
Weitere Informationen »
liste Tagung: "Mündlichkeit und Schriftlichkeit"
18. Tagung des Fachverbandes Chinesisch als Fremdsprache e.V. (FaCh)
Do., 08. - Sa, 10. Mai 2014    
Ort: Universität Frankfurt    
mit Gastvortrag: "Buddhistische Begriffe in der chinesischen Umgangssprache"
Dr. Haiyan Hu-von Hinüber (Konfuzius-Institut Freiburg)
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Die Indienreise des chinesischen buddhistischen Pilgers Faxian (ca. 342-423)"
Dr. Haiyan Hu-von Hinüber (Konfuzius-Institut Freiburg)
Mittwoch, 30. April 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Petersplatz 1, Kollegiengebäude der Universität Basel, Hörsaal 116 (1. Stock)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Ausstellung: Lehrbuchausstellung im Konfuzius-Institut
Di, 22. - Mi, 30. April 2014   Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Kulturkurs: Chinesische Tee-Zeremonie
Cheng-Bühler Liqin
Samstag, 26. April 2014   Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Über die Geschichte des chinesischen Tees, die Zubereitung und das passende Geschirr.
Weitere Informationen »
liste Event: Freiburger Ostermarkt
Stand für chinesische Kalligraphie
Sonntag, 20. April 2014   Uhrzeit: 12:00 - 16:00 Uhr
Ort: Kartoffelmarkt Freiburg    
Weitere Informationen »
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Schüler/innen
Vorentscheid für Freiburg und Umgebung
Freitag, 11. April 2014   Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24    
Anmeldefrist: 31. März 2014. Nur mit Anmeldung. Mehr Informationen hier.
liste Vortrag: "Chinesische Kunst am Rhein. 100 Jahre chinesische Kunst in Köln"
Dr. Adele Schlombs (Direktorin des Museums für ostasiatische Kunst Köln)
Donnerstag, 03. April 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
Ort: Uniseum, Bertoldstraße 17   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Unbekanntes "Unbekanntes" aus der Volksrepublik China
Prof. Harro von Senger (Sinologie, Universität Freiburg)
Mittwoch, 02. April 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Waldhof e.V., Im Waldhof 16   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Studierende
Vorentscheid für Freiburg und Umgebung
Montag, 31. März 2014   Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24    
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "Die Yunnan-Bahn" (Teil 1+2)
(Dokumentation/Deutschland 2008/ca. 90 Min./Deutsch)
Mittwoch, den 19. März 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Vortrag: "Mein freiwilliges soziales Jahr in China" - Persönliche Erfahrungen und Eindrücke
Milena Herbig und Felix Bohmann
Dienstag, 11. März 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Teilnehmerzahl begrenzt.
Nur mit schriftlicher Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Bestätigung.
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Busreise von Deutschland nach Shanghai"
Hans-Peter Christoph (Avanti Busreisen)
Dienstag, 25. Februar 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Hörsaal 1015 (KG I), Universität Freiburg   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Ruhe in der Bewegung - Chinesische Philosophie und Bewegungskunst"
Prof. em. Dr. Gudula Linck
Donnerstag, 20. Februar 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Herder-Haus, Hermann-Herder-Str. 4   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Kulturkurs: Chinesische Tuschemalerei
Xiuping Li
Dienstag, 04. Februar 2014   Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Darstellung des Pferdes in der chinesischen Kunstgeschichte"
Dr. Haiyan Hu-von Hinüber und Nora Gantert
Donnerstag, 30. Januar 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Uniseum, Bertoldstraße 17   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Vortrag anlässlich des Chinesischen Silvesterabends (Neujahrsfest)
Teilnehmerzahl begrenzt. Nur mit schriftlicher Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Bestätigung.
Weitere Informationen »
liste Event: Chinesisches Neujahrsfest 2014 "Jahr des Pferdes"
Donnerstag, 23. Januar 2014   Uhrzeit: Einlass ab 19:00 Uhr
Ort: MensaBar, Rempartstraße 18   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Karriere mit China-Bezug. Wunsch oder Wirklichkeit?"
Dirk Mussenbrock (Geschäftsführer Mussenbrock & Wang, Hamburg)
Donnerstag, 16. Januar 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "Chinas Wilder Westen"
Teil 2: Nachbarn der Wüste (Doku ZDF/Deutschland 2006/ca. 45 Min./Deutsch)
Mittwoch, 08. Januar 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
03. Dezember 2013 - September 2014   Öffnungszeiten Uniseum:
Do. 14-18 Uhr, Fr. 14-20 Uhr, Sa. 14-18 Uhr
Ort: Uniseum Freiburg, Bertoldstraße 17   Eintritt: frei
Die Sonderausstellung präsentiert ausgewählte Stücke der umfangreichen Privatsammlung Otmar Kurrus (1929-2012) für chinesische Kunst. Anhand von Mythen und Legenden, die auf den Kunstobjekten dargestellt sind, entfaltet sich der Reichtum der alten chinesischen Kultur: Drachen und mythische Wesen, unsterbliche und glückbringende Früchte.

Vorträge und Lesungen

liste Freiburger China Gespräche 2015 - Teil2: Zivilgesellschaft chinesischer Prägung? Die Arbeit einer deutschen Stiftung in China" von Zhu Yi, M.A., Mercator Institute for China Studies und früher Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin.
Mittwoh, 6. Mai 2015   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz   Eintritt: frei
Weitere Informationen »

 

liste Podiumsdiskussion: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 4: "Von Tiger Moms, Helikopter-Eltern und Soccer Moms:
Erziehungsideale und -realitäten in China, Deutschland und den USA"
Freitag, 23. Januar 2015   Uhrzeit: 18:15 Uhr
Ort: Hörsaal 1010, KG I (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 3: "Das Dreieck USA-China-Taiwan und die regionale Sicherheit in Ostasien"
Prof. Dr. Gunter Schubert (Sinologie der Universität Tübingen)
Mittwoch, 26. November 2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr
Ort: Hörsaal 1098, KG I (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 2: "Tiger attackieren und von ihnen lernen: Die Hassliebe des chinesischen Drachens zu den USA"
Shi Ming (Freier Journalist)
Mittwoch, 19. November 2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr
Ort: Hörsaal 1098, KG I (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 4: "Zwischen Dorf und Stadt – Chinesische Wanderarbeiter und die zurück gebliebenen Familien"
Dr. Bettina von Reden (Brot für die Welt, Berlin)
Dienstag, 18. November 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Vortragsreihe "The Eagle and the Dragon: Die USA und China heute"
Teil 1: "Chinas Aufstieg – eine Herausforderung für die USA?"
Marc Szepan (Leitung Forschungsfeld Wirtschaft, MERICS)
Donnerstag, 06. November 2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr
Ort: Hörsaal 3042, KG III (Universität Freiburg)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 3:"Wenn die Umwelt zur Gefahr wird –Umwelt und Umweltaktivismus in China"
Maria Bondes (GIGA Institut für Asienstudien, Hamburg)
Montag, 27. Oktober 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Von der Möglichkeit und Unmöglichkeit nachhaltigen Bauens in China"
Wolfgang Frey (Geschäftsführer Architekten Frey Freiburg)
Donnerstag, 10. Juli 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 2: Vom traditionellen zum "neuen sozialistischen" Dorf – Was wird aus den Bauern Chinas?
Dr. René Trappel (Universität Freiburg)
Dienstag, 17. Juni 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Freiburger China Gespräche 2014
Teil 1: "Politische Öffentlichkeit in China? Mikroblogger debattieren"
Dr. Kristin Shi-Kupfer (Mercator Institute for China Studies, Berlin)
Montag, 19. Mai 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Die Indienreise des chinesischen buddhistischen Pilgers Faxian (ca. 342-423)"
Dr. Haiyan Hu-von Hinüber (Konfuzius-Institut Freiburg)
Mittwoch, 30. April 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Petersplatz 1, Kollegiengebäude der Universität Basel, Hörsaal 116 (1. Stock)   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Chinesische Kunst am Rhein. 100 Jahre chinesische Kunst in Köln"
Dr. Adele Schlombs (Direktorin des Museums für ostasiatische Kunst Köln)
Donnerstag, 03. April 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
Ort: Uniseum, Bertoldstraße 17   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: Unbekanntes "Unbekanntes" aus der Volksrepublik China
Prof. Harro von Senger (Sinologie, Universität Freiburg)
Mittwoch, 02. April 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Waldhof e.V., Im Waldhof 16   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Mein freiwilliges soziales Jahr in China" - Persönliche Erfahrungen und Eindrücke
Milena Herbig und Felix Bohmann
Dienstag, 11. März 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Teilnehmerzahl begrenzt.
Nur mit schriftlicher Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Bestätigung.
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Busreise von Deutschland nach Shanghai"
Hans-Peter Christoph (Avanti Busreisen)
Dienstag, 25. Februar 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Hörsaal 1015 (KG I), Universität Freiburg   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Ruhe in der Bewegung - Chinesische Philosophie und Bewegungskunst"
Prof. em. Dr. Gudula Linck
Donnerstag, 20. Februar 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Herder-Haus, Hermann-Herder-Str. 4   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Darstellung des Pferdes in der chinesischen Kunstgeschichte"
Dr. Haiyan Hu-von Hinüber und Nora Gantert
Donnerstag, 30. Januar 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Uniseum, Bertoldstraße 17   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Vortrag anlässlich des Chinesischen Silvesterabends (Neujahrsfest)
Teilnehmerzahl begrenzt. Nur mit schriftlicher Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Bestätigung.
Weitere Informationen »
liste Vortrag: "Karriere mit China-Bezug. Wunsch oder Wirklichkeit?"
Dirk Mussenbrock (Geschäftsführer Mussenbrock & Wang, Hamburg)
Donnerstag, 16. Januar 2014   Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei, anschließend mit Umtrunk
Weitere Informationen »

Mittwochskino

 

liste Mittwochskino: Dokumentation: "Kunst im Reich der Mitte - Ost trifft West" (Teil 3)
(deutsch/ 53 Minuten)
Mittwoch, 29. April 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »

 

liste Mittwochskino: Dokumentation: "Kunst im Reich der Mitte - Das goldene Zeitalter" (Teil 2)
(deutsch/ 52 Minuten)
Mittwoch, 15. April 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »

 

liste Mittwochskino: Dokumentation: "Kunst im Reich der Mitte - Auf der Suche nach dem Paradies" (Teil 1)
(deutsch/ 52 Minuten)
Mittwoch, 23. März 2015   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "Tuya's Hochzeit"
(Spielfilm/China 2006/ca. 91 Min/Deutsch)
Mittwoch, 03. Dezember 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "China, im Reich der Mosuo- Frauen"
(360° GEO Reportage/Arte/ 52:05 Min/Deutsch)
Mittwoch, 15. Oktober 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Mittwochskino: "China Pioniere – Was vom Fremden übrig blieb"
(Dokumentation/China 2012/ca. 80 Min/Deutsch)
Mittwoch, 06. August 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Mittwochskino: "China Pioniere – Was vom Fremden übrig blieb"
(Dokumentation/China 2012/ca. 80 Min/Deutsch)
Mittwoch, 25. Juni 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Mittwochskino: "Die Yunnan-Bahn" (Teil 1+2)
(Dokumentation/Deutschland 2008/ca. 90 Min./Deutsch)
Mittwoch, den 19. März 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 
liste Mittwochskino: "Chinas Wilder Westen"
Teil 2: Nachbarn der Wüste (Doku ZDF/Deutschland 2006/ca. 45 Min./Deutsch)
Mittwoch, 08. Januar 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
 

Workshops und Tagungen

 

liste Tagung: "9. Internationale Tagung der Konfuzius-Institute"
anlässlich des 10-jährigen Jubiläums
Do, 11. - So, 14. Dezember 2014    
Ort: Peking, VR China    
Weitere Informationen »
liste Workshop: "Buddhistische Kultur in den Randgebieten Chinas" - Übersicht und Einblicke
Samstag, 29. November 2014   Uhrzeit: 15:30 - 18:40 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Tagung: RegioMUN (Regio Model-United-Nations)
"Asien – Kontinent zwischen Chancen und Risiken"
Di, 07. Oktober - Fr, 10. Oktober 2014    
Ort: Martin-Schongauer-Gymnasium,
Breisach
   
Weitere Informationen »
liste Tagung: 5. GMF-Bundeskongress "Sprachen und Kulturen im mehrsprachigen Europa -
Fremdsprachenlernen zwischen Bildung und Standardorientierung"
Do, 25. - Sa, 27. September 2014    
Ort: Pädagogische Hochschule,
Kunzenweg 21, Freiburg
   
Weitere Informationen »
liste Tagung: "3rd International Conference on Chinese as a Second Language Research CASLAR"
Do, 28. August - So, 30. August 2014    
Ort: University of Parma, Italien    
Weitere Informationen »
liste Tagung: "Fifth International Conference on Chinese Society and China Studies"
F., 08. - Mo, 11. August 2014    
Ort: Platz der Universität 3, Kollegiengebäude I
Räume 1098, 1199, 1221
   
Weitere Informationen »
liste Tagung: "Mündlichkeit und Schriftlichkeit"
18. Tagung des Fachverbandes Chinesisch als Fremdsprache e.V. (FaCh)
Do, 08. - Sa, 10. Mai 2014    
Ort: Universität Frankfurt    
mit Gastvortrag: "Buddhistische Begriffe in der chinesischen Umgangssprache"
Dr. Haiyan Hu-von Hinüber (Konfuzius-Institut Freiburg)
Weitere Informationen »

Events und Ausstellungen

 

liste Event: Adventsfeier mit Vortrag
"Mit Kind und Kegel ins Reich der Mitte" - ein Erlebnisbericht
Donnerstag, 11. Dezember 2014   Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Event: 5-Jährige Jubiläumsfeier des Freiburger Konfuzius-Instituts
Samstag, 29. November 2014   Uhrzeit: 11:00 - 12:30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
Sa, 11. Oktober 2014 - Sa, 24. Januar 2015    
Ort: Turmstraße 24, 79098 Freiburg   Eintritt: frei
Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz wird die Sonderausstellung ab Oktober 2014 vom Uniseum ins Konfuzius-Institut Freiburg verlegt und verlängert.
Weitere Informationen »
liste Event: Frankfurter Buchmesse 2014
Mi, 08. Oktober - So, 12. Oktober 2014    
Ort: Messe Frankfurt    
Weitere Informationen »
liste Sonder-Event: Tag der Konfuzius-Institute 2014
Samstag, 27. September 2014   Uhrzeit: 11:00 - 20:00 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Ausstellung: CHINA IM SPIEGEL DER ZEIT – Kunst aus 5 Jahrtausenden
kunsthalle messmer
Sa, 20. September 2014 - So, 01. März 2015   Uhrzeit: Di – So 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Grossherzog-Leopold-Platz 1, 79359 Riegel   Eintritt: Preise hier
Weitere Informationen »
liste Event: Baden-Messe 2014
Sa, 13. - So, 21. September 2014   Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr
Ort: Freiburger Messe    
Gemeinsamer Info-Stand mit den Partnerstädten Freiburgs.
Weitere Informationen »
liste Event: Mittherbstfest - Chinesisches Vollmondfest
Montag, 08. September 2014   Uhrzeit: wird bekannt gegeben
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: wird bekannt gegeben
Weitere Informationen »
liste Event: Fest der Kulturen
Info-Stand des Konfuzius-Instituts mit chinesischer Kalligraphie
Donnerstag, 17. Juli 2014   Uhrzeit: 17:00 - 24:00 Uhr
Ort: MensaBar, Rempartstraße 18   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Event: Independence Day 2014
Chinesische Kalligraphie und Taiji-Bailong-Ball
Sonntag, 06. Juli 2014   Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr
Ort: Ganter-Biergarten Leo-Wohleb-Straße 4   Eintritt: frei
Das Konfuzius-Institut Freiburg feiert zusammen mit dem Carl-Schurz-Haus den amerikanischen Unabhängigkeitstag.
Weitere Informationen »
liste Event: DuanWu-Fest | Das chinesische Drachenbootfest
Mit Kung Fu-Vorführung von Maurice Ozaine (Konfuzius-Institut Freiburg)
Montag, 02. Juni 2014   Uhrzeit: 20:30 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Ort: MensaBar, Rempartstraße 18   Eintritt:€ 2,00 (Clubmitglieder frei)
Mehr Informationen und das Programm finden Sie hier.
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Schüler/innen
Deutsche Endrunde
Sonntag, 25. Mai 2014    
Ort: Konfuzius-Institut Berlin, Goßlerstr. 2-4
Weitere Informationen »
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Studierende
Deutsche Endrunde
Samstag, 17. Mai 2014    
Ort: Konfuzius-Institut Hannover, Hans-Böckler-Allee 26
Weitere Informationen »
liste Ausstellung: Lehrbuchausstellung im Konfuzius-Institut
Di, 22. - Mi, 30. April 2014   Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Event: Freiburger Ostermarkt
Stand für chinesische Kalligraphie
Sonntag, 20. April 2014   Uhrzeit: 12:00 - 16:00 Uhr
Ort: Kartoffelmarkt Freiburg    
Weitere Informationen »
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Schüler/innen
Vorentscheid für Freiburg und Umgebung
Freitag, 11. April 2014   Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24    
Anmeldefrist: 31. März 2014. Nur mit Anmeldung. Mehr Informationen hier.
liste Event: "Chinese Bridge 2014" für Studierende
Vorentscheid für Freiburg und Umgebung
Montag, 31. März 2014   Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24    
Weitere Informationen »
liste Event: Chinesisches Neujahrsfest 2014 "Jahr des Pferdes"
Donnerstag, 23. Januar 2014   Uhrzeit: Einlass ab 19:00 Uhr
Ort: MensaBar, Rempartstraße 18   Eintritt: frei
Weitere Informationen »
liste Sonderausstellung:
"Seide, Drachen und Unsterblichkeit – Kunstobjekte erzählen Geschichten"

Sammlung Otmar Kurrus für chinesische Kunst
03. Dezember 2013 - September 2014   Öffnungszeiten Uniseum:
Do. 14-18 Uhr, Fr. 14-20 Uhr, Sa. 14-18 Uhr
Ort: Uniseum Freiburg, Bertoldstraße 17   Eintritt: frei
Die Sonderausstellung präsentiert ausgewählte Stücke der umfangreichen Privatsammlung Otmar Kurrus (1929-2012) für chinesische Kunst. Anhand von Mythen und Legenden, die auf den Kunstobjekten dargestellt sind, entfaltet sich der Reichtum der alten chinesischen Kultur: Drachen und mythische Wesen, unsterbliche und glückbringende Früchte.

Tagesfahrten und Exkursionen

 

Exkursion zur Besichtigung der Kunstausstellung
„China im Spiegel der Zeit – Kunst aus 5 Jahrtausenden“
in der Kunsthalle Messmer in Riegel a.K.

Anlässlich des chinesischen Neujahrs, des Jahr des Schafes (Beginn: 19. Februar 2015), lädt das Konfuzius-Institut Freiburg in Kooperation mit dem Verband der chinesischen Wissenschaftler und Studenten in Freiburg e.V. (VCWS) herzlich zu einer Exkursion in die Kunsthalle Messmer ein.

Dort werden wir mit je einer deutsch- und chinesischsprachigen Führung die oben genannte Ausstellung besichtigen. Das Konfuzius-Institut Freiburg übernimmt 4,00 € (Eintrittspreis 9,00 €), so dass jeder Exkursions-teilnehmer lediglich 5,00 € Eintritt zahlen muss. Um unnötige Komplikationen zu vermeiden, bitten wir Sie, das Geld passend mitzubringen.

Im Anschluss daran werden wir den dritten Feiertag des chinesischen Neujahrs (Danian Chusan大年初三) in einem China-Restaurant in Freiburg mit einem reichhaltigen Buffet begehen. Das Abend-essen kostet 10,00 € / Person (ohne Getränke). Der VCWS übernimmt jedoch gegen Eintausch der Eintrittskarte aus Riegel die Hälfte des Preises.

Treffpunkt: 15.35 Uhr vor der Kunsthalle Messmer

Individuelle Anfahrt: 14:37 Hbf Freiburg → 15:14 Riegel-Malterdingen (37 Min.) + 1,2 Km Fußweg (ca. 20 Min.)

Führungsbeginn: 15.45 Uhr (ca. 1 Stunde)

Da unsere Platzanzahl begrenzt ist, bitten wir Sie, sich möglichst schnell anzumelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761/203-97880, Fax: 203-97884. Vielen Dank!

(Infoplakat zum Herunterladen...)


Kulturkurse

 

liste Kulturkurs: Chinesische Tee-Zeremonie
Cheng-Bühler Liqin
Samstag, 26. April 2014   Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Freiburg, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Über die Geschichte des chinesischen Tees, die Zubereitung und das passende Geschirr.
Weitere Informationen »
liste Kulturkurs: Chinesische Tuschemalerei
Xiuping Li
Dienstag, 04. Februar 2014   Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut, Turmstr. 24   Eintritt: frei
Weitere Informationen »

Veranstaltungsorte

 

Unsere Veranstaltungen finden, neben in unseren eigenen Räumlichkeiten in der Turmstraße 24, regelmäßig an externen Orten statt. Diese sind: Historisches Kaufhaus, Haus zur Lieben Hand sowie KG I und KG III der Universtät Freiburg.


Historisches Kaufhaus

Adresse: Münsterplatz 24, 79098 Freiburg

Für weitere Informationen besuchen Sie die offizielle Webseite.


Haus zur Lieben Hand

Adresse: Löwenstraße 16, 79098 Freiburg

Lageplan: (Zum Vergrößern bitte anklicken)

haus zur lieben hand


KG I und KG III (Kollegiengebäude I und III)

Lageplan: (Zum Vergrößern bitte anklicken)

lageplan-kg1undkg3

Schnupperstudium an der Sinologie Freiburg

Aktuelles

Ereignisse

  • 1. Platz im weltweiten Chinese-Bridge-Wettbewerb 2014

    Wir gratulieren ganz herzlich Antonia von dem Bongart zu ihrem 1. Platz im diesjährigen weltweiten Chinese-Bridge-Wettbewerb. Die Schülerin aus Kolleg St. Blasien belegte bereits im Vorentscheid im Konfuzius-Institut sowie bei der Deutschlandrunde den ersten Platz. Dies ist ein Erfolg auf ganzer Linie!

  • 07.10.14: Teilnahme des Freiburger Konfuzius-Instituts an der RegioMUN

    Zum zweiten Mal trafen sich Schüler/innen des MSG um über weltpolitische Themen zu diskutieren... Weiterlesen »

  • Projekttage Geschwister-Scholl-Gynmasium

    An den Projekttagen am 24., 25. und 28. Juli 2014 organisierte das Konfuzius-Institut für die 12-köpfige Schülergruppe ein buntes Programm mit Sprachunterricht, Workshop "Internet in China", Kalligraphie, Kung Fu und Führung durch die Sonderausstellung im Uniseum.