HOME  > Chinese Bridge  > Wettbewerb für SchülerInnen

Chinese Bridge für Schüler/innen



Folgende Schülerinnen belegten den ersten Platz im weltweiten Chinese-Bridge Wettbewerb mit Betreuung durch das Konfuzius-Institut Freiburg:

Gewinner

2016
Caroline von dem Bongart (Kolleg St. Blasien)
2014
Antonia von dem Bongart (Kolleg St. Blasien)



Der internationale Wettbewerb für Chinesische Sprache Chinese Bridge (汉语桥) wird von der Zentrale der Konfuzius-Institute in Peking (Hanban) veranstaltet. Der Wettbewerb für Schüler findet im Jahr 2017 zum 16. Mal statt. Chinese Bridge bietet Schülern aus aller Welt die Chance zusammenzukommen und ihre Chinesisch-Fähigkeiten auf einer internationalen Bühne unter Beweis zu stellen.

Der deutsche Vorentscheid für Schüler wird von der Abteilung für Bildungswesen der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland getragen und in diesem Jahr (2017) vom Akademischen Konfuzius-Institut Göttingen ausgerichtet. Die Gewinner des Vorentscheids in Deutschland werden nach China zum internationalen Finale eingeladen und haben dort die Chance mit Sprachstipendien und anderen Preisen ausgezeichnet zu werden

Teilnahmebestimmungen

  • Vollendung des 15. Lebensjahres
  • Keine chinesische Staatsbürgerschaft
  • Kein Elternteil chinesischer Herkunft
  • Gute Ausdrucksfähigkeit, Lese- und Schreibkompetenzen in chinesischer Sprache, aber Chinesisch nicht als Muttersprache
  • Landeskundliche Kenntnisse über China
  • Kenntnisse bzw. Beherrschung einer chinesischen "kulturellen Praxis" (chinesische Lieder, Musik, Tanz, Akrobatik, Kalligraphie, traditionelle Tuschemalerei, Scherenschritt, Wushu oder Vergleichbares)
  • Wer schon einmal den ersten, zweiten oder dritten Platz in der nationalen Vorrunde belegt hat und/oder bei der Endrunde in China dabei war, kann nicht ein zweites Mal am Wettbewerb teilnehmen

Die Aufgaben für die Teilnahme am Wettbewerb sind

  • ein frei gehaltener Kurzvortrag in chinesischer Sprache (ca. 3 Minuten) zu einem selbst gewählten, chinabezogenen Thema (z.B "My China") ohne Hilfsmittel (PPT)
  • eine landeskundliche Prüfung
  • eine kulturelle Darbietung (ca. 5 Minuten) z.B chinesischer Gesang, Tanz, Scherenschritt, Kungfu u.v.m.